Bürgerstiftung Bergen

Boulemeisterschaften 2020

Das tolle Wetter spielte am 19.09.2020 den Feierlichkeiten zur Berger Stadtmeisterschaft im Boule wortwörtlich in die Hände. Ausrichter ist zum wiederholten Mal die Bürgerstiftung Region Bergen. Bei sonnigem Wetter und warmen Temperaturen fanden sich auf dem Friedensplatz alle zwölf teilnehmenden Mannschaften ein, um der Preisverleihung beizuwohnen. Angetreten waren am Vormittag noch die Mannschaften aus Wardböhmen und Lohheide, um die seit Mai stattfindenden 66 Spiele mit dem letzten Spiel den Wettbewerb zu entscheiden.

Allein die Menge an Teilnehmern bei der Stadtmeisterschaft zeigt, dass das Boulespiel auch in unserer Region immer beliebter geworden ist. Aus diesem Grund wurde bereits vor Jahren die erste Bahn aus dem Nachlass von Günther Ernst und auf dessen Wunsch an die Bürgerstiftung Region Bergen gespendet und schließlich gebaut. Doch auch diese Bahn allein reichte noch nicht aus, um allen Gruppen gerecht zu werden. Daher finanzierte die Bürgerstiftung 2019 schließlich eine zweite Bahn.
Chrischan’s Team sorgte an diesem Tag für ausreichend Sitzplätze und gute Beköstigung, selbstverständlich unter Einhaltung sämtlicher Coronahygienevorschriften, die auch die Bürgerstiftung am Einlass kontrollierte. Am Ende gewann Lohheide das letzte Spiel und machte Eversen II somit zum Stadtmeister.

Ein großer Dank von allen Beteiligten ging vor allem an Conny van der Borst, der mit großem Engagement seit einigen Jahren alle Spiele ehrenamtlich organisiert und für alle Teilnehmer ein wichtiger Ansprechpartner ist. Ohne ihn wäre das Boulespiel hier in der Region sicher nicht so beliebt geworden, denn neben dem Spaß am Spiel braucht es auch jemand, der die teils anstrengende Koordination im Hintergrund in die Hand nimmt.