Vernetzt und aktiv im Alter

Seniorinnen und Senioren für die Digitalisierung fit zu machen, hat sich die Bürgerstiftung Region Bergen auf ihre Fahnen geschrieben. Die Coronapandemie trägt weiter dazu bei, dass die Menschen noch mehr als zuvor auf die Nutzung der Medien angewiesen sind. Unterstützung benötigen insbesondere die älteren Menschen in ländlichen Gebieten. Das Internet hilft, um mit der Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben, Einkäufe zu tätigen, Bankgeschäfte und Behördenangelegenheiten zu erledigen, sich allgemein zu informieren und möglichst lange unabhängig zu bleiben.
In Kooperation mit der Volkshochschule Celle fand am 07.09.2020 im Stadthaus Bergen eine gut besuchte Info-Veranstaltung statt, aus der drei Grundkurse als Einstieg entwickelt werden konnten:

• Windows 10 und Internet
  • Internet und E-Mail
  • Smartphone und Tablet

Im Anschluss an diese Veranstaltungen könnte eine Art monatlicher „Stammtisch“ eingeführt werden.
Inzwischen liegen über 40 Anmeldungen vor und der erste Kurs wird am 12.10.2020 im Ratssaal des Stadthauses starten.

Aktuelle Neuigkeiten

Die Kursangebote liefen bis zum „Lockdown Light“ sehr gut. Doch die im November anberaumten Termine müssen aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres verschoben werden, denn die Teilnehmer zählen schließlich zu der Zielgruppe der besonders gefährdeten Personen. Sobald es wieder weitergeht, werden wir zeitnah informieren.
Aufgrund des großen Interesses bemühen wir uns derzeit um entsprechende Hardware, um allen Teilnehmern Übungsgeräte zur Verfügung zu stellen und die Kurse auch in 2021 und darüber hinaus fortzuführen.