Ehrenamt

Das Ehrenamt in Deutschland mit seiner christlichen Kultur kann auf eine lange Geschichte zurückblicken. Tausende Menschen bekleiden mit großem Engagement ein Ehrenamt, Jahr für Jahr.

Ehrenamt wird auch als bürgerschaftliches Engagement bezeichnet. Eine gesetzliche Definition von Ehrenamt gibt es nicht. Grob kann man sagen, dass es eine Tätigkeit ist, die freiwillig, gemeinwohlorientiert und unentgeltlich erfolgt. Angesichts der heutigen wirtschaftlichen Lage und der damit einhergehenden finanziellen Probleme durch ungerechte Verteilung und daraus entstehenden sozialen Schichten, wird das Thema ehrenamtliche Mitarbeit immer wichtiger. Viele Dienstleistungen könnten ohne (…) Mithilfe von ehrenamtlichen Helfern nicht existieren. (Quelle: Ehrenamt-Deutschland.org)

Die größten Tätigkeitsbereiche findet man in den Feldern Sport, Kultur und Musik, Freizeit, Gesundheit, Soziales, Schule, Kindergarten, Bildungsarbeit, Umweltschutz, Naturschutz, Tierschutz, in der Politik, Kirche, Justiz, bei den Unfall- und Rettungsdiensten oder der wirtschaftlichen Selbsthilfe.

Ehrenamt in Bergen und Umgebung

Auch in unserer Region gibt es viele Menschen, die ehrenamtlich tätig sind und soziale Aufgaben übernehmen, von denen wir z.T. gar nichts wissen. Viele bleiben im Hintergrund, erfüllen aber dennoch wichtige Aufgaben. Die Bürgerstiftung Region Bergen hat sich zum Ziel gesetzt, ehrenamtlich Engagierte aus unserer Region mehr in den Fokus zu stellen und hat dazu im Jahr 2021 erstmals den Ehrenamtspreis ausgelobt. Dieser soll ab diesem Zeitpunkt jährlich ehrenamtlich Tätigen aus möglichst vielen Bereichen aus unserer Region verliehen werden. Die Auswahl erfolgt im Vorstand, über Ihre Vorschläge freuen wir uns.

Ehrenamtspreis 2022

Ehrenamtspreis 2022 – Peter Woiwod

Ehrenamtspreis 2021

Aufgrund der Corona Beschränkungen konnten wir diesen Preis für das Jahr 2021 leider nicht zeitnah öffentlich verleihen. Wir freuen uns, dass wir dies nun am 11.05.22 im Rahmen unseres Frühjahrsempfangs im Stadthaus endlich nachholen können. Erstmals haben wir zusätzlich über alle drei ausgezeichneten Personen: Horst Heinrich Witte, Mascha Kerstan und Cornelius van der Borst, einen Videofilm gedreht, der Einblicke in deren Tätigkeitsfelder und Motivation gibt.

Ehrenamtspreis 2021 – Horst Heinrich Witte
Ehrenamtspreis 2021 – Mascha Kerstan