Senioren

Generationsübergreifende ehrenamtliche Arbeit wird bei uns groß geschrieben, so haben wir in den letzten Jahren einige Projekte realisiert und etabliert.

Seniorennachmittag

Die Bürgerstiftung veranstaltet vier Mal im Jahr ein gemütliches Kaffeetrinken für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger aus unserer Region. Nach Kaffee und Kuchen hören wir Vorträge von Gastrednern aus der Region, es wird geklönt, gesungen oder vorgelesen.

Für Wünsche der Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben wir ein offenes Ohr. Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf.

Die Termine und Veranstaltungsorte werden vorab in der örtlichen Presse angekündigt und finden jeweils samstags von 15:00 – 17:00 Uhr statt.
Wir freuen uns über jede Anmeldung.

Internet für Senioren

In einem gemeinsamen Projekt der Bürgerstiftung Region Bergen und der Anne-Frank-Schule (Oberschule Bergen) wurden im Jahr 2011 ältere Bürgerinnen und Bürger mit dem Umgang am Computer vertraut gemacht. Über 60 Interessenten kamen zur Informationsveranstaltung, so dass drei Kurse eingerichtet werden mussten. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a übernahmen mit ihrer Klassenlehrerin für zehn Nachmittage die Betreuung. Sie erbrachten damit einen großen Beitrag als Zeitstifter für die Bürgerstiftung. Die Teilnehmer lernten zum Beispiel eine eigene E-Mail-Adresse einzurichten, eine E-Mail zu schreiben oder im Internet zu surfen.