Soziales

Selbstverständlich kümmert sich die Bürgerstiftung Bergen auch um soziale Aspekte und leistet entsprechende Hilfestellungen.

Einzelfallunterstützung

In besonderen Notlagen unterstützen wir Einzelpersonen, um ihnen die Teilhabe am aktiven Leben zu ermöglichen sowie den Zugang zur Ausbildung nicht zu gefährden.
Soweit staatliche Unterstützung nicht zur Verfügung steht, übernimmt die Bürgerstiftung aufgrund entsprechender Empfehlung der Schulleitung/Klassenlehrer*in für die Kinder und Jugendlichen die Kosten für fehlende Lernmittel, Nachhilfe bzw. Kosten für Klassenfahrten.

Sportvereine

Die Bürgerstiftung vermittelt interessierte Zuwandererkinder an die hiesigen Sportvereine und übernimmt die Mitgliedsbeiträge.

Paten

Die Bürgerstiftung vermittelt Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind, eine Patenschaft für eine Zuwandererfamilie befristet zu übernehmen. Ziel ist, den Zuwanderern Gewissheit zu geben, in Bergen willkommen zu sein und sie zu integrieren. Je nach Einzelfall wird eine zwischenmenschliche Fürsorge im Alltag angeboten oder es erfolgt beispielsweise eine Begleitung bei Behördengängen und Arztbesuchen. Dabei arbeitet die Bürgerstiftung eng mit der/dem Integrationsbeauftragten der Stadt Bergen zusammen.

Wunschweihnachtsbaum

Ziel des Projektes ist, Kinder aus benachteiligten Familien mit einem Weihnachtsgeschenk ihrer Wahl mit einer festgelegten Summe zu unterstützen und ihnen zum Weihnachtsfest eine kleine Freude zu bereiten. Nachdem eine jahrelange Kooperation mit dem VSE – Verbund sozialtherapeutischer Einrichtungen e.V. – aus personellen Gründen nicht mehr fortgeführt werden kann, wird aktuell nach anderen Wegen gesucht, um an die Kontaktdaten der Zielgruppe heranzukommen, um die Zielgruppe der bedürftigen Kinder weiterhin zu erreichen.  Abgesehen von der Übergabe der Weihnachtsgeschenke an die Kinder ist auch eine gemeinsame Feier vorgesehen.