Ortskern

Der Friedensplatz mit der Kirche und der Boulebahn bildet den Ortsmittelpunkt der Stadt Bergen. Hier finden auch die meisten kulturellen Veranstaltungen im öffentlichen Raum statt. Unser Ziel ist die Weiterentwicklung des kulturellen Lebens durch interessante Veranstaltungen und vielfältige Aktionen zur Steigerung der Attraktivität des Bergener Ortskerns.
Selbstverständlich verlieren wir auch die umliegenden Ortschaften nicht aus dem Auge.

Boulebahn

Dank der großzügigen Spende im Rahmen des Nachlasses von Günter Ernst entstand 2018 die erste Boulebahn auf dem Bergener Friedensplatz. Aufgrund großer Nachfrage folgte 2019 die zweite Bahn. Diese erfreuen sich seitdem großer Beliebtheit und werden regelmäßig genutzt.

Neben den Initiatoren aus dem Stiftungsrat, Henning Höper und Wolfgang Busse, geht  ein großer Dank in diesem Zusammenhang an Conny van der Borst, der sich bis zu seinem Ableben in 2023 für alle Belange in Zusammenhang mit der Boulebahn engagierte. Dazu gehörten die Entwicklung von Bahnbelegungslisten und deren Überwachung sowie der zahlreichen Kontakte zu den vielen Gruppenmitgliedern. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass die Stadtmeisterschaften und die Ranglistenturniere zustande kamen und die er stets mit großer Freude organisiert hat.

© Foto: Wolfgang Busse

Boulemeisterschaften

Nicht ohne Grund hat sich das Boulespiel in unserer Region seit vielen Jahren etabliert. Die Bewegung im Freien und das gemeinschaftliche Miteinander macht allen Menschen, ob Jung oder Alt, großen Spaß. Allein in Bergen und Umgebung gibt es zahlreiche unterschiedliche Gruppen, die sich regelmäßig auf dem Friedensplatz treffen und sich einmal im Jahr auch miteinander messen. Dazu zählen die Stadtmeisterschaften und die sogenannte Rangliste.
Die Gewinner der Stadtmeisterschaften zeichnen wir einmal im Jahr im Rahmen einer Veranstaltung auf dem Friedensplatz oder im Stadthaus aus. Die Gewinne sowie das Essen bei der Veranstaltung werden von uns gespendet.
Hier ein Foto von der Siegerehrung aus dem Jahr 2022:

Foto: Reihenfolge (v. links nach rechts) Conny van der Borst mit Preis in Vertretung für Boule Bergen (2. Sieger) /1. Preis: Jan Timmermann von Boule Belsen mit Pokal , 3. Preis: Helmut Friedrichs von Bürgerstiftung Bergen, Annette Höper und Helga Könings-Schinner vom Vorstand der Bürgerstiftung bei der Preisverleihung. (Fotografin: Inge Grethen)

Bürgerpark

Um den Bürgerpark am Mühlenteich zu einem Gemeinschaftsort für alle Generationen zu entwickeln, haben wir in 2023 Geld in die Hand genommen, um an diesem schönen Ort – neben den bereits vorhandenen Spielgeräten für Kinder – auch Betätigungs- und Ruhemöglichkeiten für Jugendliche und Erwachsene zur Verfügung zu stellen. Hierbei sind folgende Fitness- und Chillräume entstanden.

Im August 2023 gab es ein Einweihungsfest.

Viele Bergener Institutionen folgten der Einladung der Bürgerstiftung und stellten sich am Sonntag bei gutem Wetter mit ihren Angeboten vor und luden zum Mitmachen im Bürgerpark ein. Die Bürgerstiftung nahm das Fest zum Anlass die gespendeten Fitness- und Sitzelemente feierlich einzuweihen. Dazu schnitten Ortsbürgermeister Peter Meinecke und Inge Grethen das rote Band durch (s. Foto). Die zugrundeliegende Idee der Zeitstifterinnen Inge Grethen und Katharina Hoopmann war, auch für die Zielgruppe Jugendliche und Erwachsene Betätigungs- und Ruhemöglichkeiten vorzusehen. Ein Bürgerpark ist neben Spielmöglichkeiten für Kinder schließlich für alle da.

So gab es am Sonntag ein buntes Treiben mit vielfältigen Aktivitäten u.a. der Jugendeinrichtung Bergwerk Bergen, der Feuerwehr, dem DLRG, dem Fußballverein in FG Wohlde, Musik des Fanfarenzuges, dem Mütterzentrum und verschiedenen Organisationen, die Angebote für die Kleinsten anbieten. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt, die Popcornmaschine war dabei extrem beliebt. Alle Beteiligten freuten sich über die zahlreichen Besucher und hatten großen Spaß, so dass sie bereits ihre Zusage für ein weiteres Fest im kommenden Jahr gaben.

Bürgerbrunch

Der Bürgerbrunch, an dem Menschen verschiedener Haushalte gemeinsam draußen ausgehend frühstücken, ist eine wunderbare Möglichkeit, sich frei von eigener Essensvorbereitung zu entspannen und somit Zeit für Gespräche und den Austausch mit anderen zu finden. Diese Veranstaltung auf dem Friedensplatz haben wir bereits vor der Pandemie in Kooperation mit anderen Einrichtungen realisiert. Aufgrund der großen Nachfrage haben wir das Konzept wieder aufgenommen und eine Neuauflage in Eigenregie realisiert.

Beginnend mit einem Gottesdienst der ev.-luth. Kirchengemeinde St. Lamberti in Freiluft, startet der Brunch mit einem Buffet an auf dem Friedensplatz aufgestellten Tischen und einem Bühnenprogramm aus Musik und Theater. In 2023 haben über 130 Teilnehmer*innen am Bürgerbrunch teilgenommen.

Friedenstage

Bereits seit 2000 finden in der Stadt Bergen jährlich die Anne-Frank Friedenstage statt, die alle zwei Jahre mit einem großen Fest gefeiert werden. Wir beteiligen uns dabei u.a. mit Preisen, die in einem Malwettbewerb zum Thema Frieden an Kitas und Schulen ausgelobt werden. Die Vorstandsvorsitzende, Annette Höper (ehemals Kunstlehrerin), beteiligt sich auch an der Auswahl der auszuzeichnenden Bilder als Jurorin.