Bürgerstiftung Bergen

Kinder und Jugend

„Die Menschen sind nicht weise, weil sie Erfahrungen machen, sondern weil sie aus Erfahrungen lernen.“

(Autor unbekannt)

Bildung ist ein wichtiges Gut, es eröffnet den Zugang zur Welt und damit auch die notwendigen Erfahrungen und damit sollte man so früh wie möglich beginnen. Daher fördern wir sowohl Projekte im Rahmen frühkindlicher Erziehung als auch Kooperationen im schulischen Bereich.

Musikalische Früherziehung

Unter Anleitung von Musikpädagog*innen der Kreismusikschule werden Kita Kinder an das Thema Musik herangeführt.

Mein Körper gehört mir

ist ein Projekt der Eugen-Naumann-Schule zum Thema Sexueller Missbrauch bei Kindern. Wo sind die Grenzen körperlicher Berührungen, wie kann ich mich wehren? – das sind u.a. Fragen, die in dem Projekt behandelt werden.

Gewaltprävention

Im Rahmen von Projekttagen setzen sich Kinder der 1. + 3. Klassen der Hinrich-Wolff-Schule mit gewaltfreier Kommunikation sowie Mut und Zivilcourage auseinander. Dazu kommt als Unterstützung ein externer Profi. Jens Mollenhauer, Polizist und Gewaltpräventionstrainer aus Hamburg erarbeitet mit den Kindern Strategien, um in Konfliktsituationen ruhig und sachlich zu bleiben. Die Kinder lernen, sich in andere hinzuversetzen, den Blickwinkel zu wechseln und offen ihre eigenen Gefühle mitzuteilen. Ergänzend dazu finden auch entsprechende Fortbildungen für die Lehrkräfte und Mitarbeiter*innen der Schule sowie Elternabende statt.

Kinderakademie

„Schwarzbunte Spitzensportler: von Kühen, Kälbern und Milch“. Mit dieser Vorlesung am 22. Februar 2012 begeisterten eine Professorin der Tierärztlichen Hochschule Hannover und das Kälbchen Helga aus Becklingen 150 Kinder im Stadthaus Bergen. Damit begann die Veranstaltungsreihe „Kinderakademie“ der Bürgerstiftung. Mittlerweile wurden den jungen Studenten im Alter von acht bis 12 Jahren in 24 Vorlesungen sowohl von Dozenten der umliegenden Universitäten als auch von hiesigen Unternehmen und Organisationen spannende Fragen aus Wissenschaft, Technik und Umwelt kindgerecht beantwortet. In 2018 wird die erfolgreiche Vorlesungsreihe fortgesetzt, um den Kindern auch weiterhin den Spaß am Forschen und einen Hauch vom Studentenleben zu vermitteln.

Lesepaten

Viele Kinder weisen bereits im Grundschulalter starke Konzentrationsprobleme auf. Das liegt unter anderem auch an der Überforderung durch die vielfältigen und gleichzeitig auftretenden Eindrücke, die verarbeitet werden müssen.
Das Vorlesen hat den großen Vorteil, dass die Konzentration vorwiegend auf den Gehörsinn ausgerichtet ist. Mithilfe des Symbolcharakters der Bilder, die beim Zuhören gedanklich erzeugt werden, wird die Fantasie angeregt. Auf diese Weise werden Kreativität und soziale Kompetenzen der Kinder gefördert. Gleichzeitig weckt das Vorlesen das Interesse am späteren eigenen Leseverhalten.
Sowohl die Hinrich-Wolff als auch die Eugen-Naumann-Schule suchen daher Lesepaten, die Lust haben, den Kindern die Lesefreude näherzubringen.
Die Bürgerstiftung vermittelt Interessent*innen an die Schulen.

Pimp your Town

Kann ich überhaupt etwas in meinem Ort bewegen? Dieser Frage gingen die Schüler der 10. Klassen der Oberschule Bergen genauer nach. Es wurden Ausschüsse gebildet, Anträge vorbereitet und Ideen abgestimmt. Dieses politische Planspiel vermittelt demokratisches Grundverständnis. Dabei konnte die Bürgerstiftung den Verein ‚Politik zum Anfassen‘ finanziell unterstützen.

Ernährungsführerschein

Gesundes Essen gibt es genug in unserer Überflussgesellschaft. Diese auch zu erkennen und selbst zuzubereiten ist das Hauptanliegen im aid-Ernährungsführerschein. Wissenswertes über Küchengeräte, Arbeitsabläufe und auch über Umgangsformen wird in den 3. und 4.Klassen in der Dahlhofschule in Sülze vermittelt. Hier bildet die Bürgerstiftung mit ihrer Co-Finanzierung eine wichtige Säule für das Fortbestehen dieses Projektes. Als Abschluss der sechs Doppelstunden gibt es dann ein selbst zubereitetes Essen mit den Eltern.